Lagerbericht – Christi Himmelfahrt 2022

Juni 03, 2022

Letztes Wochenende konnte endlich wieder das jährliche Christi-Himmelfahrtslager stattfinden. Besonders nach der längeren, Corona-bedingten Pause, freuten wir uns alle sehr auf das gewohnte Zelten im Brexbachtal unter dem diesjährigen Motto „Piraten“.

Nach einer kurzen Wanderung vom Neuwieder Zoo zum naheliegenden Zeltplatz in Bendorf Sayn, verbrachten wir alle den Mittwochnachmittag damit, die Zelte aufzubauen und alles für die kommenden vier Tage vorzubereiten.

Der Donnerstag konnte daraufhin, unserem Motto gerecht, mit einer Piratenausbildung beginnen, die die Kinder zunächst durchlaufen mussten, um die weiteren Aufgaben im Lager zu stemmen. Hierbei lernten sie unter anderem echte Seemannsknoten kennen oder angelten Schätze aus der Luft.

Nachdem alle Prüfungen absolviert und alle Pfadfinder nun waschechte Piraten waren, ging es mit dem bereits vertrauten Christi-Himmelfahrtsgottesdienst weiter, für den der Pastor extra angereist war.

Bei der Stafette freitags konnten die Kinder dann direkt ihre neu erlernten Fähigkeiten nutzen, denn sie mussten auch hier schwierige Herausforderungen im ganzen Brexbachtal verstreut meistern, um eine Schatzkarte zu erhalten.

Schließlich mussten sie diese einen Tag später verwenden, denn irgendwo hatte Captain Rotbart seinen Schatz versteckt, den die frisch ernannten Piraten natürlich unbedingt finden wollten! Nach einer anstrengenden Schatzsuche wurden sie dann mit vielen Piratenschätzen und Schoko-Goldtalern belohnt. An diesem Tag kamen uns ebenfalls einige ehemalige Pfadfinder besuchen, von denen außerdem ein paar bei uns übernachteten. Dieses Wiedersehen zu Ehren des 90-jährigen Jubiläums unseres Stammes bereitete uns besonders viel Freude und verschönerte unseren letzten gemeinsamen Abend.

Denn am Sonntag mussten wir unser Piratenabenteuer leider schon beenden und nach einem gelungenen Wochenende wieder nach Hause segeln.

Von Joanna Zwick

ähnliche Artikel

72 Stunden Aktion

Am 18.04.2024 um 17:07 Uhr war es soweit und die diesjährige 72h Aktion startete.  Gemeinsam mit der KaJu Heimbach-Weis nahmen wir uns vor unseren Pfarrgarten zu einem Ort des Verweilens umzugestalten. Das regnerische Wetter konnte uns dabei von unserem Vorhaben nicht...

mehr lesen

Leiterrundenwochenende 2024

Ein sehr produktives aber mindestens genauso spaßiges und geselliges Wochenende liegt hinter uns. Denn vom 15.03. bis 17.03.2024 fuhr die Leiterrunde gemeinsam nach Rhens auf den Jugendzeltplatz. Denn an diesem Ort wird das diesjährige Pfingstlager stattfinden. Der...

mehr lesen

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.