Diözesanlager 2023

Juni 13, 2023

An Fronleichnam ging es für unseren Stamm gemeinsam nach Westernohe. Mit 23 weiteren Stämme aus dem Diözesanverband Trier fand hier das langersehnte Diözesanlager statt. Eingeteilt wurden wir in Dörfer, in denen wir gemeinsam kochten und den Lagerplatz teilten. Dies war eine großartige Gelegenheit andere Stämme kennen zu lernen. Am Vormittag wurde in der Arena offiziell das Lager eröffnet und die Lampe zu dem Motto „SCOUTERGY“ zum Leuchten gebracht. Im Anschluss daran konnten wir den Platz erkunden und nachmittags an Workshops teilnehmen. Abends stand dann das erste Highlight an unsere Stammesmitglieder legten in idyllischer Runde ihre Stufenversprechen ab. Unsere Bieber und Wölflinge setzten sich hierzu mit den Pfadfinder:innen-Gesetzen und der Pfadfinder:innen-Geschichte auseinander, die JuFis planen ein Projekt im Zoo, unsere Pfadis gestalteten ein Schaukasten zu dem Thema „Das bedeutet Pfadfinder:in sein für mich“, zu guter Letzt bewiesen die Rover ihr Engagement für unseren Stamm. Der Abend wurde am Lagerfeuer ausgeklungen oder am „Barzelt“ verbracht.

Der Freitag startet mit einer großen Morgenrunde, daran anschließend fanden Stufenaktionen statt. Die Bieber und Wös begaben sich ins Chaos im Pilzland und versuchten als Supermario Browser zu besiegen. Die JuFis reisten in der Zeit und spielten ein spannendes Mittelalter-LARP. Die Pfadis knackten einen Escaperoom zum Thema Klimawandel und die Rover kickten im Bubbel-Fußball gegeneinander. Abends stand dann der Bonfire-Abend auf dem Programm, hier konnten Stämme und Einzelpersonen Programmpunkte gestalten. Es wurde gemeinsam gesungen, getanzt und zum Finale beeindruckende Feuershows präsentiert.

Nach einer bolivianischen Morgenrunde wurden verschiedenste Workshops angeboten. Unser Stamm realisierte dabei 3 Workshops, wir stellten leitende Knete her, erbauten Kartoffel-Strom-Kreislaufe und ließen die Kunst der Natur auf Solarpapier erscheinen. Nachmittags feierten wir mit vielen Stämmen den Gottesdienst. Am letzten Abend versammelten sich alle Stämme nochmal in der Arena, um die gemeinsame Zeit Revue passieren. Bei ausgelassener Stimmung ließen wir unsere Glühwürmen leuchten und tanzten zum Lagersong „STROOOOM“.

Sonntag verabschiedeten wir uns von unseren neuen Bekanntschaften, reflektierten das Lager und fuhren zurück.

Wir blicken auf ein energiegeladenes, sonniges Wochenende, voller schöner Begegnungen und neuen Erfahrungen zurück.

Von Joanna Zwick

ähnliche Artikel

72 Stunden Aktion

Am 18.04.2024 um 17:07 Uhr war es soweit und die diesjährige 72h Aktion startete.  Gemeinsam mit der KaJu Heimbach-Weis nahmen wir uns vor unseren Pfarrgarten zu einem Ort des Verweilens umzugestalten. Das regnerische Wetter konnte uns dabei von unserem Vorhaben nicht...

mehr lesen

Leiterrundenwochenende 2024

Ein sehr produktives aber mindestens genauso spaßiges und geselliges Wochenende liegt hinter uns. Denn vom 15.03. bis 17.03.2024 fuhr die Leiterrunde gemeinsam nach Rhens auf den Jugendzeltplatz. Denn an diesem Ort wird das diesjährige Pfingstlager stattfinden. Der...

mehr lesen

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.