Leiterrunden Wochenende

März 27, 2023

Am Wochenende vom 24.03. bis 26.03.2023 fuhr die Leiterrunde gemeinsam ins Leiterrunden Wochenende. Nachdem sie nach einigen Umwegen am Jugendzeltplatz angekommen war, stärkten sich alle mit Gegrilltem und leckeren Salat.
Am Nächsten Tag stand ein Workshop zum Thema „Umgang mit Diskriminierung“ an. Dieser wurde von Bildungsreferentinnen des DV-Trier organisiert und veranstaltet. Wir beschäftigten uns mit unseren eigenen Erfahrungen und Grenzen. Hier wurde deutlich, dass nicht jede:r die gleichen Grenzen hat. Im Anschluss lernten wir Strategien, gegen Diskriminierungen einzuschreiten und trainierten dies in Rollenspiel-Übungen. In Anschluss an den Workshop tauschten wir uns über unsere Empfindungen aus und planten wie wir Gelerntes in Zukunft umsetzen und an die Stammesmitglieder weitergeben können.
Am Nachmittag spazierten wir gemeinsam zu einem Spielplatz, wo wir „Großen“ die frische Luft genossen. Am Abend bereiteten wir zusammen ein Curry zu und ließen den abwechslungsreichen Tag ausklingen.
Am Sonntag hieß es dann nur noch frühstücken, putzen und abreisen.
Wir schauen zurück auf ein Wochenende, welches uns als Team gestärkt hat und wir freuen uns diese Energie in den Stamm zu tragen.

Von Joanna Zwick

ähnliche Artikel

Weihnachtsfeier 2023

Am 25.11.2023 fanden neben der JHV auch die Weihnachtsfeiern vom Stamm und der Leiterrunde statt.Am Morgen traf sich der Stamm an der Kirche in Heimbach-Weis. Hier erhielten die Teilnehmenden in Kleingruppen kleine Bilderrätsel. Durch das Lösen dieser konnten sie den...

mehr lesen
Bezirkslager 2023

Bezirkslager 2023

Zwischen Rom, Gallien und den PyramidenWir befinden uns im Jahr 2023 nach Christus. Die ganze Welt ist von der Gegenwart besetzt. Die ganze Welt? Nein! Der unbeugsame Bezirk Rhein-Wied der DPSG (Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg) hört nicht auf der Gegenwart...

mehr lesen

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.